Protokoll Klubabend 3.11.2020

Der Novemberklubabend 2020 konnte leider auch wieder nur Online stattfinden.
Aber es haben 28 Personen virtuell teilgenommen.
Besondere Gäste waren Brigitte und Ferry aus Französisch Polynesien.
Vorweg schon mal was es dort neues gibt: Weiterfahrt nach Neuseeland wegen Corona nicht möglich. Es soll sogar zu einer Schiffsbeschlagnahme in Neuseeland gekommen sein. Ferry und Brigitte warten auf einen Ersatzteil für den Watermaker. Der lässt aber auf sich warten.
Gute Nachricht: Wenn die beiden wieder in Österreich sind bekommen wir Schöne Bilder zu sehen! Wir wünschen alles Gute und hoffen dass wir uns Anfang Dezember wieder Online treffen.
Abgesagt sind Corona bedingt Veranstaltungen wie Pyrotechnik Seminar und Adventmarkt.
Nicht abgesagt sind:
– Der laufende FB2 Kurs wird auf Online umgestellt.
– Der FB3  Kurs im Jänner kann hoffentlich normal stattfinden.
– Das FB4  Seminar findet an folgenden Terminen statt: 14.2., 17.2., 21.2., 24.2. und 3.3.2020. Die Prüfung ist für 19.3. geplant.
– Ebenfalls nicht abgesagt ist der Ostseetörn von Peter. Er findet im Mai 2021 statt und sucht sogar noch Teilnehmer. Weitere Informationen im Forum des KYC.

Damit ist ein Stichwort gefallen: Forum.
Die Frage ist, wie kommunizieren wir in diesen Zeiten?
Emails sind eine Möglichkeit. Nachteil davon ist, dass die gezielte Verteilung an Interessenten schwierig ist und womöglich Überkommunikation stattfindet.
Das Forum des  KYC  wird derzeit zu wenig genutzt, obwohl es ideal ist zur Kommunikation. Daher meine Anregung: Nutzt das Forum des KYC mehr!
Einfacher Zugang über die Homepage bei „Der Club“ möglich. Wer bei der Erstellung eines Zuganges Schwierigkeiten hat, bitte Email an Dominik (dominik.bergthaler@gmail.com).

Noch ein Hinweis: Bitte den Mitgliedsbeitrag 2021 nicht vergessen.
Wer eine ÖSV Zusatzmitgliedschaft zusätzlich will, oder ummelden will, oder abmelden will: Bitte noch im November bei Martin melden ( martin_kohlmaier@aon.at ) (underscore zwischen Martin und Kohlmaier).

Ein Vortrag über die Frage „Wer hat die Mercatorprojektion erfunden?“ entführte in die Zeit um Martin Luther. Es wurde dargelegt, dass es eigentlich Erhard Etzlaub war, der als erster eine Karte mit „Mercatorbreiten“ veröffentlicht hat. Aber es  haben weder Etzlaub noch Mercator geschafft diese Projektionsart in der Seefahrt publik zu machen. Diese Ehre gebührt Edward Wright, der hat die Berechnungen publik gemacht und ein Lehrbuch darüber geschrieben.

Nächster Klubabend am 1.12.2020: Markus berichtet von „RUM – Segeln“ in Kuba!
In Vertretung von Franz,
Harald