Protokoll zum Klubabend am 5.12.2023

Zum letzten Clubabend des Jahres konnte Harald Melwisch Michael Guggenberger, den  höchst erfolgreichen GOLDEN GLOBE RACE 2022 Teilnehmer begrüßen, der in Vorbereitung seines Vortrages am 26. Jänner 2024 den Clubabend besuchte. Der Vortragende des Abends, Herr Andreas Richter, sowie der Präsident der Sektion Sportsegeln des KYC, Gerald Gaugusch, sowie zwei neue Gäste, Kurt und Mario, wurden ebenso herzlich begrüßt.

Die Termine für die Clubabende 2024 lauten wie folgt:
30. Jänner, 5. März, 2.April, 7.Mai, 4. Juni, 3. September, 1. Oktober, 5. November, 3. Dezember.
Hervorzuheben sind:  Die Ausnahme – 30. Jänner!

Ein besonderes Datum  stellt der 8. Juni 2024 dar, an dem wir das 30 jährige Bestehen des Clubs feiern werden!
Weiters der 6. Juli und der 3. August, die für Sommertreffen vorgesehen sind und wofür Ideen und Vorschläge zu deren Gestaltung gesucht werden. Dazu, bitte, Harald harald.melwisch@kabsi.at kontaktieren!

Zum kurz bevorstehenden Adventmarkt Guntramsdorf, an dem sich der KYC wieder an einem Stand präsentiert, wird herzlich eingeladen. Für Bewirtung mit Grog und hausgemachten Köstlichkeiten wird gesorgt. Handwerkliche Holzarbeiten und Karten für den Vortrag von Michael Guggenberger stehen zum Verkauf bereit.

Der KYC lädt zum Vortrag von Michael Guggenberger am 26. Jänner 2024 in das Musikheim Guntramsdorf, am Tabor 3, ein. Der Eintritt, ab 17 Uhr, ist mit Euro 15.-/ Person festgelegt und kommt der Organisation „Mirno More“ zugute. Der Kartenverkauf erfolgt unter der i – net Adresse:
https://michael_guggenberger_kyc.eventbrite.at .

Der Betrag ist auf das Clubkonto:  AT35 3225 0000 0106 4039 zu überweisen und berechtigt dann zum Bezug der Eintrittskarte(n) am 26. Jänner.
Der KYC sorgt auch für das Buffet und ersucht um Meldungen für die personelle Besetzung dieses bei harald.melwisch@kabsi.at

Nach 10 Kursabenden in denen die 17 Kandidaten alle relevanten Themen für den FB2 eingehend studierten, wird am 7. Dezember die Theorieprüfung abgehalten. Wir wünschen allen erfolgreiches Bestehen!

Für den Jänner 2024 ist ein Kurs zur FB3 Theorieerweiterung vorgesehen, an 4 Abenden, am 16. , 18., 22., und 25. Jänner. Interessenten melden sich bitte bei harld.melwisch@kabsi.at oder bei martin_kohlmaier@aon.at .

Die vielbefahrene Adria wird in einem neuen Buch von Wolfgang Siebenhandl aus neuer Perspektive behandelt: „Dolce Vita an der Adria“ Es stellt einen Hafenführer für die italienische Ostküste und ganz Albanien vor und ist in der Auflage 2023/24 auf neuesten Stand gebracht.

Einen verlockenden Fernwehtörn bietet Günter Allesch an: Es geht 14 Tage in die philippinische Inselwelt – 10 Tage auf einem 58ft „Leopard“ Katamaran, mit allem Komfort und Personal, zu einem Preis von 1.200 – 1.400 Euros. Hinflug am 16. oder 17. Februar, 2 Tage Aufenthalt im luxuriösen Resort,  dann Törnstart am 20. Februar. Es wären noch 6 Plätze frei ! Interessenten bitte melden  bei:
Günter Allesch: g.segeln@gmx.at oder 0043 699 1079 9949

In der Pause kamen die KYC – Winterhauben, Clubstander und Softshell – Jacken zum Verkauf.
Sämtliche Clubartikel sind bei dominik.bergthaler@gmail.com erhältlich.

Herr Andreas Richter, von der Uniqa  GeneralAgentur, andreas.richter@uniqa.at
und www.uniqa-wolf-partner.at,  stellte uns nun in seinem Vortrag den höchst komplexen Themenbereich der Wassersportversicherungen  vor. Der geplante Vortrag über Seerecht musste leider wegen Erkrankung des Referenten entfallen.

Wenn wir die mannigfaltigen Risiken, die bei der Ausübung unseres Hobby`s anfallen bedenken, so wird uns bewusst welche Verantwortung wir dabei übernehmen. Um die eventuellen Folgen eines Unglücksfalles zu beheben oder diese abzumildern, können diese, nach sorgfältiger Abwägung der persönlichen Risikobereitschaft, mittels Versicherungen abgedeckt werden. Andreas Richter erwähnte beispielhaft Versicherungen für Bootseigner, wie die Haftpflichtversicherung, die nicht zwingend , aber empfohlen wird und überdies zur Erlangung des Permits zur Befahrung der jeweiligen staatlichen Gewässer erforderlich ist. Die Bootskasko, welche umfassend Schäden zu Wasser, zu Lande und beim Transport abdeckt und für bestimmte Reviere, weltweit und für Naturereignisse abgeschlossen werden kann. Auch Personenschäden für Bootsinsassen sind versicherbar. Die umgehende Meldung beim Hafenkapitän mit Dokumentation der Schäden und Einreichung bei der Versicherung ist erforderlich.

Eine Charterversicherung deckt Unfallschäden, allerdings mit 10% Selbstbehalt, wenn Regattateilnahme, dann 15% Selbstbehalt. Entscheidend für die Anerkennung von Schäden ist die genaue Erhebung und Dokumentation dieser schon bei der Bootsübernahme und Protokollierung durch den Marinero!

Eine Charterrücktrittversicherung ist mindestens 1 Monat vor Törnantritt abzuschließen und mit ärztlichem Zeugnis zu belegen, auch die Flugkosten können abgedeckt werden.

Die Skipperhaftpflicht schützt vor Schäden die größer sind als in der Deckung der Bootshaftpflicht enthalten und betrifft das umstrittene Thema der Fahrlässigkeit, was der Beurteilung durch einen Richters unterliegt. Eine Skipperunfallversicherung betrifft verschuldensunabhängige Schäden und wird mittels eigener Polizze abgeschlossen. Für  Skipper, die Ausbildungsfahrten unternehmen, existiert eine eigene Versicherung.

Das umfangreiche Thema der Wassersportversicherungen und deren Abschluss wird von persönlichen Voraussetzungen geprägt sein und kann am besten durch individuelle Beratung von einem kompetenten Agenten erfolgen. Der Vortrag von Andreas Richter schloss mit zahlreichen Fragen und lebhafter Diskussion.

Mit herzlichen Festtagswünschen beendete Harald den Clubabend und hofft auf zahlreichen Besuch  am Stand des KYC am Adventmarkt Guntramsdorf !

Der nächste Clubabend findet am 30. Jänner 2024 statt!
Franz Nozar